Sachbearbeiter/in der Friedhofsverwaltung

Landesverwaltungsamt Berlin

Sat, 17 Dec 2016 10:15:38 GMT

Description

• Bearbeitung aller organisatorischen und verwaltungstechnischen Vorgänge für Beisetzungs- und Grabangelegenheiten
- Beratung von Bürgern, Gewerbetreibenden und Institutionen in Bestattungsangelegenheiten
- Sicherung der Beisetzungen
- Bearbeitung von Grabmalanträgen und Urnenumbettungen
- Bearbeitung von Nutzungsrechtverlängerungen und -übertragungen
- Vergabe von General- und Einzelzulassungen an den Bestatter und Steinmetz
- Pflege der Datenbank ORLANDO / Statistik

• Bewirtschaftung der Einnahmen
- Erstellen von Gebührenbescheiden in ORLANDO und Annahmeanordnungen in ProFiskal
- Überwachung der Zahlungseingänge einschl. Mitarbeit bei der Durchführung von Verwaltungsverfahren bis zur Vollstreckung sowie Vereinbarung von Ratenzahlungen
  • Anforderungen:
    Formale Anforderungen:
    Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung, es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I in Betracht.

    Fachliche Anforderungen:
    Es werden anwendungsbereite Kenntnisse über das Friedhofsgesetz, der Friedhofsordnung, des Gesetzes über das Leichen- und Bestattungswesen inkl. Verordnung und der Friedhofsgebührenordnung erwartet. Der/Die Bewerber/in sollte vertraut sein mit der IT-Technik und MS-Office sowie Intranet/Internet anwenden können.

    Außerfachliche Anforderungen:
    Vorausgesetzt werden eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung am Kunden/ an der Kundin aber auch diskriminierungsfreies, wertschätzendes Handeln, eine hohe Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit. Ebenso werden die Fähigkeit sich zu organisieren, selbständig und engagiert zu arbeiten, wirtschaftliches Handeln und situationsangemessene Umgangsformen erwartet.
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