Referent/in Projektmanagement Spendenverwaltung

Ärzte ohne Grenzen

Fri, 13 Jan 2017 12:56:51 GMT

Description

Stellenausschreibung

Referent/in Projektmanagement Spendenverwaltung

Einführung médecins sans frontières (MSF) wurde 1971 von französischen Ärzten und Journalisten als eine private, regierungsunabhängige, humanitäre Organisation gegründet. Sie leistet medizinische Nothilfe in Katastrophen- und Konfliktgebieten, unabhängig von der politischen oder religiösen Überzeugung oder der ethnischen Herkunft der Menschen. Mittlerweile hat sich ärzte oHNE GRENZEN zu einer internationalen Organisation mit 21 Sektionen weltweit entwickelt. Die deutsche Sektion wurde 1993 gegründet. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Projektdurchführung, Personalwerbung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fundraising. Die Abteilung Fundraising Die Abteilung Fundraising ist für die Spendenwerbung und -verwaltung zuständig. ärzte oHNE GRENZEN hat im Jahr 2015 rund 125 Millionen Euro private Spenden und sonstige Zuwendungen eingenommen. In der Abteilung Fundraising sind derzeit 36 feste Mitarbeiter/-innen in fünf Bereichen beschäftigt: Marketing One-to-One, Marketing One- to-Many, Marketing Face to Face, Spenderservice und Spendenverwaltung.

I. Arbeitsbedingungen

Position: Referent/in Projektmanagement Spendenverwaltung Beschäftigungsort: Berlin Umfang: Vollzeit (100% = 40 Std./Woche) Dauer: Für die geplante Projektdauer von 2 Jahren Start: 01.04.2017 Gehalt: Vergütung entsprechend Gruppe 4 der internen Gehaltsstruktur,

individuelle Einstufung abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung (Einstieg zwischen mind. 2.915 € und max. 3.687 € Brutto), zzgl. 13. Monatsgehalt

Deadline: 12.02.2017 Position innerhalb des Büros Die Referenz untersteht für die Dauer der Projektdurchführung der Koordination Spendenverwaltung und arbeitet als Teil des Teams Spendenverwaltung innerhalb der Fundraising Abteilung. Darüber hinaus besteht im Rahmen der vorgesehenen Projekte eine enge Kooperation mit anderen Bereichen und Abteilungen der Organisation. Ziel der Position Der/die ProjektmanagerIn ist maßgeblich zuständig für die Umsetzung des Reengineering Prozesses der Spenden-/Spenderdatenbank auf eine aktuelle Version. Darüber hinaus soll die Position die Projektleitung für die Weiterentwicklung der hauseigenen Tablet APP übernehmen.

II. Aufgabenbeschreibung

Spezielle Aufgaben: Reengineering Navision 2009 Unitop auf mind. Version Navision 2017 • Analyse und Formulierung der Prozessanforderungen in den Abteilungen Fundraising

und Finanzbuchhaltung • Planung, Überwachung und Dokumentation der Projektdurchführung unter Einhaltung

von Zeitplan und Budget • Koordination der in- und externen Projektteilnehmer (Programmier- und

Entwicklungsteams) • Unterstützung bei der Zeit-, Ressourcen- und Budget Planung

Tablet App Systembetreuung • Analyse und Formulierung der Prozessanforderungen zur Weiterentwicklung der

Tablet-APP • Zeit-, Ressourcen- und Budget Planung für den Weiterentwicklungsprozess • Planung, Überwachung und Dokumentation der Projektdurchführung unter Einhaltung

von Zeitplan und Budget • Koordination der in- und externen Projektteilnehmer (Programmier- und

Entwicklungsteams) Allgemeine Aufgaben: • Betreuung relevanter, externer Dienstleiter • Einholung und Prüfung von Vergleichsangeboten • Regelmäßiges Reporting an die Koordination

III. Anforderungsprofil

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Technischen Informatik bzw. der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung

• Erfahrung im Management von Software-Projekten • Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagementmethodik, z.B. versierten Umgang mit MS-

Project oder vergleichbarem PM-Tool • Erfahrung mit Datenbanksystemen, idealerweise mit Versionen von Microsoft Navision

Dynamics • Selbständige, aktive und zielorientierte Denk-und Arbeitsweise wird vorausgesetzt • Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit • Sehr gute Englischkenntnisse • Denken und konzeptionelle Fähigkeiten • Interesse an humanitärer Arbeit • Sinn für Humor Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Christoph Schneider, Koordinator Spendenverwaltung: 030–700 130 140, christoph.schneider@berlin.msf.org Wir bieten ein vielseitiges und interessantes Arbeitsgebiet in einer internationalen Hilfsorganisation und freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per Email und fassen Sie dabei alle Dokumente in einer Datei zusammen (pdf, max. 5 MB). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.02.2017.

ÄRZTE OHNE GRENZEN e.V. Personalabteilung, Jenny Hoppe

Am Köllnischen Park 1 in 10179 Berlin Per Email: bewerbung.ber@berlin.msf.org

www.aerzte-ohne-grenzen.de

Featured Jobs

Staplerfahrer/in - Lebensmittel - Noch auf der Suche?

Dringend suchen wir einen motivierten Staplerfahrer m/w! Die Anstellung erfolgt bei einem renommierten Molkereiunternehmen aus Neukölln. Es handelt s[...]

› Learn more