Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter Volkshochschulrätin / Volkshochschulrat

Landesverwaltungsamt Berlin

Sat, 17 Dec 2016 10:14:56 GMT

Description

Programmbereichsleitung Deutsch als Fremdsprache
  • Anforderungen:
    • Leitung des Programmbereichs Deutsch als Fremdsprache, gemäß der Programmbereichsbeschreibung des Deutschen Volkshochschulverbandes und der Berliner Volkshochschulen
    • Mitarbeit im pädagogischen Leitungsteam durch thematische und/oder zielgruppenorientierte Profil- und Schwerpunktsetzung der VHS einschließlich interdisziplinärer Kooperationen der einzelnen Programmbereiche
    • Konzeption, Planung und Organisation von aktuellen und bedarfsgerechten Kursprogrammen und Sonderveranstaltungen (z. B. Integrationskurse, Deutschsprachkurse für Geflüchtete, Elternkurse, andere Kursformen und -strukturen)
    • Kurzfristiges Reagieren auf sich verändernde Rahmenbedingungen (Zuwanderung, Zuzug, Aufnahme von Geflüchteten etc.) und Anpassung der Strukturen des Programmbereichs
    • Initiierung von und Beteiligung an curricularen Entwicklungen, incl. E-Learning-Angeboten
    • Fachlich-pädagogische Konzeption der Medienausstattung
    • Planung und Redaktion des VHS-Lehrplanes und des Sonderlehrplans Deutsch als Fremdsprache
    • Mitwirkung an der Internetdarstellung der VHS
    • Initiierung von programmbereichsbezogener Werbung / Öffentlichkeitsarbeit
    • Ressourcenverantwortung für den Programmbereich (Landesmittel, Drittmittel, Sonderprojekte)
    • Programmspezifisches Controlling mit Kosten- und Leistungsbezug
    • Personalverantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Programmbereichs Deutsch als Fremdsprache
    • Fachliche Auswahl, methodische und didaktische Beratung, Personalentwicklung und Fortbildung der Kursleiterinnen / Kursleiter
    • Konzeption und Durchführung von Drittmittelprojekten und Fremdmaßnahmen
    • Leitung und Moderation von Veranstaltungen
    • Koordination und Kooperation mit anderen Volkshochschulen und Trägern der Weiterbildung; bezirkliche und bezirksübergreifende Gremienarbeit
    • Kooperation mit Hochschulen, Schulen und anderen (auch privaten) Bildungsträgern
    • Entwicklung von Qualitätsstandards und Festlegung von Qualitätsmerkmalen, Einsatz von Evaluation, Hospitationen und anderen Maßnahmen zur Qualitätssicherung
    • Fachbezogene Vertretung der VHS nach außen
    • Abwesenheitsvertretung einer oder mehrerer Programmbereichsleitungen
  • Anforderungsprofil:
    • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Germanistik und / oder Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (Master, Magister oder Diplom)
    • Mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung mit Personalführungserfahrung
    • Mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung im Bereich Deutsch als Fremdsprache auf der Ebene der Erwachsenenbildung
    • Erfahrung in der Durchführung von Bildungsveranstaltungen und Projekten einschließlich Akquise, Controlling und Evaluation
    bzw.
    • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Bildung (ehemals Volkshochschuldienst)
  • Weitere Anforderungen:
    Grundkenntnisse der Rechtsvorschriften LHO, AV LHO, GGO I, AGG sowie Erfahrungen im Arbeits-, Tarif- und Dienstrecht werden vorausgesetzt. Des Weiteren werden Erfahrungen im Umgang mit dem PersVG, dem LGG, SGB IX und dem Datenschutz benötigt.

    Unabdingbar sind unter anderem fundierte Kenntnisse in der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache, Kenntnisse über moderne Methoden und Arbeitsformen der Erwachsenenbildung sowie fundiertes Wissen in der Didaktik von Deutsch als Fremdsprache und über aktuelle integrationspolitische Fragestellungen und Ansätze.

    Unabdingbar sind gute Kenntnisse der Trägerinfrastruktur von Integrationskursen, Sprachkursen für Geflüchtete, Elternkurs, anderen Deutschkursformen und Integrationsangeboten (international, national, berlinweit). Es werden mit derselben Priorität sowohl Kompetenzen zur Initiierung von und Beteiligung an curricularen Entwicklungen von Lehrgängen als auch in der Organisation und Auswertung von Prüfungen erwartet.

    Vorausgesetzt werden ausgeprägte PC-Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware (Word, Excel, PowerPoint sowie Internetanwendungen) als auch dem Fachprogramm VHS-IT.

    Des Weiteren sind Kenntnisse im Integrationsgesetz, Asylgesetz, Einbürgerungsgesetz als auch im SGB II, sehr wichtig. Der Umgang mit Urheberrecht, Zuwendungsrecht sowie der Entgeltordnung der VHS wird ebenso als sehr wichtig angesehen.

    Als sehr wichtig werden auch fundierte Kenntnisse der Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Evaluation von Bildungsprogrammen, Kursen und Projekten im Bereich Deutsch als Fremdsprache erachtet. Vorausgesetzt werden Kenntnisse über Aufgaben und Ziele der öffentlichen Weiterbildung sowie Erfahrungen im Projektmanagement und in der Akquise von Drittmitteln und Auftragsmaßnahmen.

    Sehr wichtig sind Englischkenntnisse.

    Außerfachliche Kompetenzen:
    Für diese Tätigkeit ist eine ausgeprägte Selbstständigkeit unabdingbar. Als weitere Indikatoren für das Arbeitsgebiet werden Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit, Leistungsfähigkeit und Organisationsfähigkeit als sehr wichtig angesehen.

    Dieselbe Wertschätzung wird Kommunikationsfähigkeit und einer hohen Dienstleistungsorientierung entgegengebracht.

    Unabdingbar ist der freundliche, zuvorkommende und aufgeschlossene Umgang mit Menschen aller Kulturen, unabhängig von Herkunft, Religion, Nationalität, Geschlecht und Bildungsstand.

    Führungsverhalten:
    Unabdingbar sind Kenntnisse und Erfahrungen der Mitarbeiterführung sowie die Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungsfindungen. Eine ergebnisorientierte fachliche und persönliche Zusammenarbeit unter sachlichem und konstruktivem Feedback sowie die gezielte Qualifikation und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ebenso vorausgesetzt.

    Dabei sollte auf die Gleichstellung von Frauen und Männern hingewirkt und die Frauenförderung in Bezug auf zukünftige Führungspositionen gemäß des Frauenförderplans konsequent umgesetzt werden sowie auf die Integration von Schwerbehinderten und Gleichgestellten hingewirkt werden.
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